Immobilienbewertung

Um den optimalen Verkaufs-Preis für Ihr Objekt zu erzielen, betrachte ich es unter verschiedenen Aspekten: einerseits als Makler und Betriebswirt, andererseits als Maurermeister und Diplomingenieur und drittens als Energieberater und Thermograf. So kann ich den Markt und die aktuellen Preise ebenso qualifiziert berücksichtigen, wie die bautechnischen Qualitäten Ihres Objekts. Ich habe mich auf die Region rund um Hamburg, den Kreis Pinneberg und St. Peter Ording spezialisiert.

Die realistische Preiseinschätzung bildet für mich die Basis einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Mir ist daran gelegen, Ihnen und den potentiellen Interessenten Klarheit und Sicherheit hinsichtlich Wert und Qualität des Hauses, der Wohnung oder des Grundstücks zu geben. Ich erstelle die aktuelle Bewertung Ihrer Immobilie nach einer ersten Begutachtung für Sie kostenfrei und unverbindlich; sie erfolgt unter Beachtung der Wertermittlungsrichtlinie und der Wertermittlungsverordnung sowie nach Baugesetzbuch.

Unser gemeinsames Ziel ist es, für Ihr Objekt einen belastbaren Marktwert abzuleiten, um einen zügigen Verkaufserfolg zu realisieren. Dazu gehört die möglichst objektive Beurteilung der Lage ebenso, wie der kompetente Blick auf die zukünftige Marktentwicklung in dieser Lage. Neben der fachlichen Bewertung der Bausubstanz ist die Einschätzung der energierelevanten Fakten von Bedeutung.

Im Sinne einer optimalen Preisermittlung kann ich sowohl das Ertragswertverfahren, das Vergleichswertverfahren oder das Sachwertverfahren anwenden.

Ich unterstütze Sie beim Verkauf Ihres Baugrundstücks oder einer Gewerbe-Immobilie ebenso wie bei dem Verkauf Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung. Unabhängig davon, ob es sich um ein Einzelhaus, ein Reihenhaus oder eine Doppelhaushälfte handelt. Genau so gern bin ich Ihnen bei dem Verkauf einer Eigentumswohnung oder eines Lofts behilflich.

Ich berate Sie in Hamburg u.a. in Sülldorf, Rissen oder Blankenese, in Schleswig-Holstein, speziell in St. Peter Ording und im Gebiet um Pinneberg (also in Waldenau und Quellental, in Appen, Halstenbek, Rellingen, Tornesch oder Schenefeld und in Wedel).

Um ein überzeugendes Exposé zu erstellen, macht mein Team gute Fotos von Ihrem Objekt und legt die individuelle Gebäude-, Grundstücks- und Lageschreibung an. Unser Vertrieb erfolgt sowohl klassisch über gedruckte Anzeigen als auch über online-Anzeigen im Internet. Außerdem pflegen wir einen Stamm vorgemerkter, seriöser Interessenten.

Florian von Stosch - Immobilienbewertung

Immobilienbewertung vom Fachmann
Meine Qualifizierungen
Checkliste für Immobilienbesitzer

Immobilienbewertung vom Fachmann
Meine langjährige Erfahrung in der Immobilienwirtschaft ermöglicht es mir, Ihnen einen Überblick über den Markt, die aktuellen Preise und über die voraussichtliche Entwicklung geben.

Um Ihre Immobilie gut und zügig zu verkaufen ist eine so genannte verkürzte Wertermittlung häufig geeigneter als das kostenintensive formelle Verkehrswertgutachten. Abhängig von Ihrem Objekt kann ich für die Immobilienbewertung  Vergleichswertverfahren, Ertragswertverfahren oder Sachwertverfahren anwenden.

Meine Qualifizierungen

Ich betrachte Ihre Immobilie aus verschidenen Blickwinkeln: sowohl als Maurermeister und Diplomingenieur der Architektur als auch mit dem Know-How des zertifizierten Energieberaters und erfahrenen Maklers. Ergänzend dazu werde ich eine Fortbildung zum zertifizierten Immobilienbewerter an der renommierten Sprengnetter Akademie abschließen. So kann ich Ihnen aktuelles und umfangreiches Fachwissen anbieten um Ihr Haus, Ihre Wohnung oder Ihr Grundstück hinsichtlich seiner bautechnischen und energierelevanten Qualitäten zu bewerten.

Räumlich haben wir uns bisher auf den Bereich rund um Hamburg, den Kreis Pinneberg und auf St. Peter Ording spezialisiert. In anderen Bundesländern beraten wir Sie auf Anfrage selbstverständlich gern.

Mein Team und ich unterstützen Sie bei den Verhandlungen mit den Kaufinteressenten und bei der Vertragsabwicklung gern. Eine rechtliche Beratung können wir jedoch nicht ersetzen. Auf Wunsch begleite ich Sie bei der Übergabe und über den Verkauf hinaus als unabhängiger Berater.

Hat Ihr Haus einen Energie-Ausweis?
Ich bin BAFA- und dena-zertifizierter Energieberater und berechtigt, Ausweise nach den Vorschriften der aktuellen Energie-Einspar-Verordnung EnEV auszustellen.

Checkliste für Immobilienbesitzer
Um für Ihr Objekt einen marktrelevanten Preis zu ermitteln benötige ich folgende Unterlagen:

aktuelle Auszüge aus Grundbuch, Flurkarte und Baulasten-Verzeichnis
Flächenberechnungen, Grundrisse, Schnitte, Ansichten