Grunderwerbsteuer in Schleswig-Holstein 2012 erhöht!

Für die Änderung oder die Umstrukturierung der Landesfinanzen und der Senkung der Neuverschuldung ist die für 2013 geplante Grunderwerbssteuererhöhung auf 2012 vorgezogen worden. Die Landesregierung spricht von einer Ausgabenreduzierung aber auch mit der Grunderwerbssteuererhöhung verbundene Einnahmenerhöhung.  Somit wird die Grunderwerbssteuer ab dem 1. Januar 2012 von bisherigen 3,5% auf fünf Prozent erhöht.

Ein weiterer Grund für die schneller als geplante Erhöhung der Steuer ist die Argumentation, dass sich die Wirtschaft deutlich schneller erholt hat als bisher erwartet.

„Familien und Unternehmen, die expandieren oder sich neu ansiedeln wollen, haben auf diese Weise genügend Planungszeit und Rechtssicherheit. So ist zum Beispiel für Grundstückskäufe, deren Verträge bis zum 31. Dezember 2011 abgeschlossen werden, der bisherige Steuersatz von 3,5 Prozent zu entrichten.“ (Quelle www.schleswig-holstein.de)

Durch die Erhöhung werden voraussichtlich Mehreinnahmen von ca. 80 Millionen Euro generiert. Dieses Geld soll zur Senkung der Neuverschuldung genutzt werde und nicht in andere „Kanäle“ fließen.

VS Ingenieure GmbH & Co. KG Verkauf und Vermietung für Hamburg, Pinneberg und St.Peter-Ording Makler & Ingenieur

Sparen Sie bis 1.1.2012 also 1,5% Grunderwerbssteuer bei dem Kauf eines Hauses, einer Wohnung oder generell einer Immobilie in Schleswig-Holstein